AGBs

So läuft's bei uns

Bestellmodalitäten

Gepackt und geliefert wird Mittwochs. Wir nehmen Deine Bestellung(en) bis Dienstag früh um 8:00 Uhr an. Etwaige Änderungen oder Stornierungen kannst Du uns gerne per Mail (info@hauser-biokiste.de), besser aber telefonisch (07742 | 933 3323) noch vor oder während dem Packen am Mittwoch mitteilen. Je nach Zeitpunkt und vorhandener Ware ist ein Löschen einzelner Positionen, ein Ersetzen oder Hinzufügen einzelner Artikel, ein Stornieren einer ganzen Bestellung oder ein in Auftrag geben einer neuen Bestellung noch möglich. Wir behalten uns jedoch vor, dies individuell zu entscheiden, vor allem, wenn es sich um eine große Warenmenge handelt.

Mindestbestellwert und Lieferkosten

Nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften gehört ebenso zu unserem Konzept von Bio und Nachhaltigkeit wie der Verzicht von Ackergiften. Deshalb liefern wir nur ab einem Bestellwert von 15€ mit zusätzlich 3€ Liefergebühren, ab einem Bestellwert von 25€ liefern wir frei Haus.

Kontakt aufnehmen

Wir legen sehr viel Wert auf Nähe zu unseren Kunden. Wir wollen nicht das Gefühl erwecken, das auf der anderen Seite eine Maschine sitzt, eine Hotline wartet oder ein Kontaktformular die direkte Interaktion und Kommunikation mit Dir erschwert.
Deshalb bitten wir Dich: Solltest du irgendein Anliegen haben: Ruf uns an! Dienstags und Mittwochs sind wir vor Ort und versuchen uns direkt um Dein Anliegen zu kümmern. Alle anderen Tage unter der Woche ist eine Rufumleitung aktiv, unsere Mitarbeiterin ist wenn möglich trotzdem sehr gerne für Dich da. Andernfalls hinterlasse uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schreibe uns eine e-Mail.

Zahlungsmodalitäten

Wir wickeln alle Bestellungen ausschließlich per SEPA-Lastschrift-Verfahren ab. Die Abbuchung geben wir innerhalb 3 Tage nachdem wir Deine Kiste bei Dir abgeliefert haben in Auftrag. Also bis spätestens zum Freitag der aktuellen Woche. Rücklastgebühren Deiner Bank wegen einer falsch angegebenen Bankverbindung oder ungedecktem Konto gehen auf Deine Lasten, den offenen Betrag plus angefallene Gebühren werden wir erneut von Deinem Konto einziehen.

Kundenkonto

Neukunde: Falls Du noch kein Kundenkonto bei uns hast, musst Du ein solches erstellen wenn Du bei uns im Onlineshop einkaufen möchtest. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du füllst unregistriert Deinen Warenkorb und registrierst Dich zum Schluss auf der Kassenseite, oder Du klickst auf unserer Website auf „Mein Konto“ und legst dort ein Kundenkonto an.

Wenn Du bereits bei uns ein Kundenkonto angelegt hast, nutze bitte dieses für weitere Bestellungen und lege nicht nochmal eines an, dies kann einen hohen Verwaltungs-Aufwand für uns bedeuten. Solltest Du dein Passwort vergessen haben, nutze einfach die „Passwort vergessen“-Option unter dem Anmelde-Button.

Lieferfrequenz: Einmalig oder wöchentlich?

Wir bieten Dir in unserem Sortiment eine große Auswahl an tollem Bio-Obst und -Gemüse an, woraus Du Dir entweder selbst Deine individuelle Kiste zusammen stellen kannst und/oder Du greifst auf die Möglichkeit von einer unserer fünf vorbereiteten Fix-Kisten zurück. 
Solltest Du dir Deine Kiste selbst zusammenstellen, werden wir Dich damit einmal beliefern, den Betrag abbuchen und das war’s. Wir begrüßen Dich dann natürlich herzlich gerne wieder – sehr gerne natürlich wöchentlich – in unserem Webshop und beliefern Dich wiederum mit Deinen Wünschen. Das Selbe gilt für die vorbereitete Fix-Kiste, solltest Du als Lieferfrequenz einmalig aussuchen, diese wird dann einmalig an Dich ausgeliefert und in Rechnung gestellt. Also kein Abo, keine Verpflichtungen, keine Kündigungsfrist.

Solltest Du dich für eine unserer Fix-Kisten wöchentlich entscheiden, hinterlegen wir das so in unserem System und Du wirst von nun an wöchentlich damit beliefert, natürlich jedes Mal mit einem neu zusammengestellten Inhalt (diesen siehst Du auf der jeweiligen Produktseite Deiner gewählten Fix-Kiste). Den Betrag buchen wir dann ganz gewöhnlich nach der Lieferung von Deinem Konto ab, mit der selben Mandat-Referenznummer wie beim ersten Mal. Wir beliefern Dich solange Du nicht mehr beliefert werden möchtest oder für einen bestimmten Zeitraum pausieren möchtest, dazu musst Du dich telefonisch oder per Mail bei uns melden, damit wir dein Abo pausieren oder beenden können.

Kisten-Leergut

Dein bestelltes Obst und Gemüse wird in grünen Leergut-Napfkisten bis an Deine Haustüre geliefert. Der Regelfall ist eine Kiste pro Bestellung, je nach Menge Deines Einkaufs ist jedoch eine oder mehr zusätzliche Kiste von Nöten. Diese Transportbehältnisse werden Dir pro Kiste mit einem Betrag von 5€ inklusive 19% Mwst mit in Rechnung gestellt. (Wichtig: da wir die Anzahl der erforderlichen Kisten nicht im Vorhinein abschätzen können, taucht dieser Betrag nicht in der Bestellübersicht hier im Webshop mit auf.)

Die Verrechnung und Rückgabe des Leerguts wird durch drei Fälle unterschieden:

  1. Du bist Neukunde: Dann wird Dir der Pfandbetrag ganz normal in Rechnung gestellt, abhängig von der benötigten Menge an Kisten.
  2. Du willst öfters, nicht zwingendermaßen wöchentlich, beliefert werden: Unser/e Fahrer/in nimmt bei jeder Auslieferung die Kiste(n) der vorherigen Lieferung mit und notiert die Menge. Bei Deiner Rechnung vom Auslieferungstag wird die Retoure Deiner zurückgegebenen Kiste(n) mit einem Minus-Betrag verrechnet.
  3. Du möchtest vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr beliefert werden und die Kiste(n) wieder zurückgeben: Kein Problem, Du meldest dich bei uns telefonisch oder per Mail und unser/e Fahrer/in holt die Kiste(n) bei der nächsten Liefertour ab. Danach bekommst du eine separate Minus-Rechnung und der Betrag wird Dir auf Dein Konto überwiesen.

Solltest Du Dein Leergut einmal vergessen an unsere/n Fahrer/in zurückzugeben oder gibst gleich mehrere Kisten auf einmal zurück, verrechnen wir auch das dementsprechend in Deiner Rechnung.

Lieferung & Abstellort

Wir liefern bis an die Haustüre. Dementsprechend sollte bei Dir jemand zu Hause sein, der die Kiste entgegen nehmen kann und uns das Leergut vom letzten Mal zurück gibt. Falls uns niemand die Kiste entgegen nimmt und Du mit uns nicht einen Ablageort vereinbart hast, werden wir Deine Bio-Kiste vor deiner Haustüre abstellen. Dabei übernehmen wir keine Haftung für Schäden oder Abhandenkommen von Waren, sobald die Kiste vor Deiner Haustüre abgestellt wurde.

Selbstverständlich können wir Deine Lieferung auch an einem Ort Deiner Wahl für Dich hinterlegen, sofern dieser vor Tieren geschützt ist, im Sommer kühl und schattig und im Winter frostfrei liegt. Das zu retournierende Leergut kannst Du dort bequem für uns deponieren.

Achtung: Solltest Du dich für einen vereinbarten Ablageort entscheiden, übernehmen wir keine Haftung für Schäden oder Abhandenkommen, die durch die Lagerung an diesem Abstellort entstehen.

Reklamationen

Wir geben uns aller größte Mühe, Dir einwandfreies Obst und Gemüse nach Hause zu bringen. Trotzdem sind auch wir nur Menschen, Fehler passieren. Vielleicht sieht man die faule Stelle nicht oder beim Packen/Verladen ist etwas schief gelaufen.
So oder so, falls etwas nicht so ist wie es sein soll: gerne bei uns reklamieren. Wir finden zusammen eine Lösung, entweder bekommst Du bei der nächsten Lieferung Ersatz geschickt oder wir erstatten Dir den Betrag der beschädigten oder fehlenden Ware auf Dein Konto.

Selbstverständlich können wir Reklamationen nach einer unangemessenen Zeit nicht mehr berücksichtigen, melde Dich also innerhalb der ersten 48 Stunden nach Wareneingang bei uns.

Bei Fällen von beschädigter oder verdorbener Ware bitten wir darum, uns binnen der ersten 48 Stunden nach Lieferung ein Bild des/der betroffenen Artikel per Mail zu senden.

Rechnung und Lieferschein

Bio wo es geht, dazu gehört auch Papier sparen. Nachdem Deine Kiste gepackt ist, bekommst Du eine detaillierte Rechnung Deiner Bio-Kiste per e-Mail an die Mail-Adresse zugeschickt, die Du für die Registrierung Deines Kundenkontos bei uns verwendet hast. Alle Bestellpositionen werden gramm-genau über unsere Waage erfasst und auch so in Deiner Rechnung hinterlegt, Du bezahlst nur, was in Deiner Kiste ist (davon ausgenommen der Inhalt der Fixkisten, dabei handelt es sich um einen Festbetrag der sich nicht ändert, unabhängig davon, wie viel von uns abgewogen wird).
Ganz wichtig: Die Rechnungssumme wird dann von der im Webshop angezeigten Endsumme abweichen, wenn:
1. Du Kilogramm-Artikel bestellt hast, also Waren, die keine Stückpreise haben sondern von uns abgewogen werden müssen und/oder
2. Du Neukunde bist, oder (falls nicht Neukunde) Du bei der vorherigen Lieferung mehr oder weniger als eine Napfkiste an uns zurückgegeben hast. Dann wird sich die Pfandbetrag positiv oder negativ auf die Rechnungssumme auswirken.
3. Sich auch Einkaufspreise für uns kurzfristig ändern, diese Preisänderung geben wir an Dich weiter.
4. Du ein Produkt bestellst, das aus verschiedenen Gründen bei uns  zum Packtag nicht lieferbar ist. Dann wird dieser Posten entweder storniert oder mit einem gleichwertigen Produkt eines anderen Erzeugers ersetzt, dabei kann es zu Preisänderungen kommen.

Der Lieferschein wird in Papierform der Kiste beigelegt

Preise

Alle Preise in unserem Webshop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 
Da wir bei Obst und Gemüse, das wir nicht selbst anbauen sondern zukaufen müssen, auch auf die aktuellen Listenpreise angewiesen sind, behalten wir uns vor, unsere Preise im Webshop und in Deiner Bestellung kurzfristig zu ändern. Es gelten dabei die Listenpreise zum Zeitpunkt der Anlieferung an unserem Hof.

Produkte

Wir bieten in unserem Shop Ware an, die wir zum Teil selbst anbauen und zum anderen Teil von extern beschaffen. Nun kann es vorkommen, dass Du z.B. Ware bestellst, die von uns angebaut wurde, jedoch aus unvorhersehbaren Gründen können wir dir diese Ware nicht mehr liefern, z.B. aufgrund von unplanmäßig hoher Nachfrage oder schlechter Ernte. Nun wiederum kann es auch so sein, dass Du bei uns etwas bestellst, dass wir nicht selbst anbauen sondern zukaufen, auch dabei sind wir darauf angewiesen, dass diese Ware in einwandfreiem Zustand bei uns ankommt und auch in der gewünschten Menge. 

In beiden Fällen kann es also vorkommen, dass die von Dir gewünschte Ware nicht verfügbar ist. Wir behalten uns in diesem Fall vor, Dir dafür ähnlichwertigen Ersatz zu schicken, sollte sie für uns verfügbar sein. Sprich also die selbe Warenart, jedoch von einem anderen Erzeuger. Die dabei entstehenden Preisunterschiede, sowohl positiv als auch negativ, gehen zu Deinen Lasten.

Streitbeilegung

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

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